Forum

Ort

Das räumliche und atmosphärische Setting für das StadtLand Forum wurde vom Kollektiv raumlaborberlin auf der Freifläche am Eiermannbau Apolda realisiert. Vier unterschiedliche große Plattformen wurden konzipiert, um die gemeinsame Debatte und die Nutzung der Freifläche im Finaljahr der IBA Thüringen zu einem besonderen Erlebnis machen. Die Wiederverwendung von Materialien und Kreislaufgerechtigkeit spielten beim Bau der Plattformen eine besondere Rolle. Weiter genutzt wurden u.a. die alten Betonplatten der Dachterrasse. Nun dienen sie der Aktivierung der zwei Hektar großen Fläche. Zusätzlich zum baulichen Konzept ermuntern sogenannte Tools zu gemeinsamen Aktionen. Das wird ein Spaß! Neugierig geworden? Kommen Sie vorbei und machen Sie mit! 

Freifläche am Eiermannbau Apolda
Auenstraße 11
99510 Apolda


Konzept
Florian Stirnemann mit Claire Mothais, Anne Steffen und May-Britt Franzen, raumlaborberlin

weitere Beteiligte: Julia Lipinsky (Produktion Ballon), Lisa Tatz (Metallbau und Raketenofen), Jan Schlake mit Axel Fourguette, Aline Harzenmoser, Kipras Kazlauskas, Stefan Klopfer, Marika Kuscher, Lukas Rosie, Magdalena Schaub und Krzysztof Szerafin (Bau Plattformen), Florian Förster mit Carlotta Florack, Büro Happold (Statik)
 

Förderungen und Unterstützer
Planung und Umsetzung des räumlichen Settings des StadtLand Forums werden gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Programms Nationale Projekte des Städtebaus und durch Zuwendungen des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.



Der Bau der Plattformen und Möbel für das StadtLand Forum wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von:


Der Teppich und die Sitzkissen auf den Plattformen wurden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von: